Neue persönliche Schutzausstattung für die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch

Geschrieben von Datum: 2. Juni 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Die ersten 65 neuen persönlichen Schutzausstattungen konnten den Feuerwehrleuten der Samtgemeinde Elbmarsch übergeben werden. Diese wurden vorrangig an die Atemschutzgeräteträger ausgeteilt. Mit dieser Schutzbekleidung sind sie dann die ersten in Nordniedersachsen. Nach und nach sollen alle Atemschutzgeräteträger der Samtgemeinde diese Einsatzkleidung bekommen.
Der Samtgemeindebürgermeisterin Katrin Bockey ist die Anschaffung ein wichtiges persönliches Anliegen und sie freut sich sehr, dass die Einkleidung der Feuerwehrleute endlich losgehen kann. Durch diese hochwertige Einsatzkleidung drückt die Samtgemeinde ihre Wertschätzung für das Ehrenamt aus, da sie riesiger Schritt in puncto Sicherheit, Gesundheitsschutz und Komfort ist.
Björn Beeken vom Fachhändler Kraft Feuerwehr erklärte allen Anwesenden das ausgegebene Modell.
Auch wenn die Farbwahl auf den ersten Blick ungewöhnlich ist, trägt sie durch den sandfarbenen Farbton der besseren Sichtbarkeit von Kontamination bei. Der spezielle Oberstoff besticht durch die besonders hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit, sowie der besonderen Langlebigkeit. Durch spezielle Rauchabschlüsse an Hose und Jacke erfüllt die Bekleidung die neusten Aspekte hinsichtlich des Kontaminationsschutzes. Die hochwertige Membran in der Bekleidung hält Hitze, Flammen, Wasserdampf und Schadstoffe vom Körper der eingesetzten Feuerwehrleute ab. Ein angenehmer Nebenaspekt ist das moderne Design der Bekleidung. Durch den kurzen Schnitt der Jacke und den komfortablen Sitz der Hose bietet die neue Einsatzkleidung ein angenehmes Tragegefühl.
Von außen betrachtet bringt die neue Einsatzbekleidung eine Überraschung mit sich. Auf dem Rücken ist der Schriftzug „Feuerwehr Elbmarsch“ zu lesen. Dieses soll den Schulterschluss aller 10 Ortsfeuerwehren im Einsatzfall darstellen. Da ziehen alle zusammen am gleichen Strang für ihre Elbmarsch.