Entdecke die Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Elbmarsch!

In der Samtgemeinde Elbmarsch legen wir Wert auf eine starke Gemeinschaft und die frühzeitige Vermittlung von Sicherheitsbewusstsein. Deshalb haben wir eine spezielle Einrichtung für unsere jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner – die Kinderfeuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren konzipiert. Hier lernen sie auf spielerische Weise die Grundlagen des Brandschutzes und der Ersten Hilfe, und sie gewinnen einen ersten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Sie erleben dabei den Teamgeist und die Kameradschaft, die so charakteristisch für die Feuerwehr sind.

Unser Team aus erfahrenen Feuerwehrleuten stellt sicher, dass die Kinder in einer sicheren und unterstützenden Umgebung lernen. Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund!

Die Teilnahme an der Kinderfeuerwehr fördert zudem soziale Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, Freundschaften zu knüpfen und gleichzeitig wertvolle Fähigkeiten für das Leben zu erlernen.

Mit der Teilnahme an der Kinderfeuerwehr legen die Kinder den Grundstein für eine mögliche spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehr. Aber auch unabhängig davon profitieren sie von den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten in ihrem täglichen Leben.

Wir laden alle Kinder der Samtgemeinde Elbmarsch ein, Teil unserer Kinderfeuerwehr zu werden. Komm vorbei und entdecke die Welt der Feuerwehr!

Wenn Du Fragen hast, schreib uns gern eine eMail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-elbmarsch.de