Die Ortsfeuerwehr Tespe

Die Freiwillige Feuerwehr Tespe wurde 1854 gegründet und ist somit die älteste Feuerwehr im Landkreis Harburg. Neben der Einsatzabteilung gibt es eine Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, einen Spielmannszug sowie die Alters- und Ehrenabteilung. Unterstützt werden diese durch den Verein zur Förderung der Ortsfeuerwehr Tespe e.V.

Neben dem üblichen Einsatzdienst für technische Hilfeleistungen oder Brandeinsätze hat sich seit 2021 eine Helfer vor Ort Gruppe etabliert. Diese rückt zu medizinischen Notfalleinsätzen mit Notarztindikation aus.

Als weitere Besonderheit ist in Tespe der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Feuerwehr stationiert. Mit diesem Fahrzeug wird auch der Fachzug Brandbekämpfung3 der Kreisfeuerwehrbereitschaft geführt

Dein Kontakt zu uns

• Am Schwimmbad 2