Seit 1972 für die Samtgemeinde Elbmarsch im Einsatz

Auch wenn jede einzelne der, zur Samtgemeinde Elbmarsch gehörenden, zehn Feuerwehren auf eine durchaus längere Historie zurückblicken kann, ist die Geburtsstunde der Feuerwehr Elbmarsch der Juli 1972. Mit der Gebietsreform und der daraus resultierenden Neuordnung der Gemeinden hin zu einer Samtgemeinde änderten sich auch die Zuständigkeiten hinsichtlich des Brandschutzes.

Heute verrichten über 400 Feuerwehrfrauen und -männer in den Ortsfeuerwehren ihren Dienst. Und sie alle tun es ehrenamtlich, aber mit Leidenschaft.

Mit verschiedensten Gewerken und produzierenden Unternehmen, Der Elbe als Bundeswasserstrasse und der Bundesstraße 404 sehen sich die Einsatzkräfte den verschiedensten Einsatzschwerpunkten gegenüber. Längst ist die Einsatztaktik genau auf die unterschiedlichen Einsatzzenarien optimiert und alle Feuerwehren arbeiten übergreifend Hand-in-Hand perfekt zusammen. Man kennt sich auf dem Dorf. Und das ist nicht nur ein Klischee. In der Feuerwehr gibt es hier für ein Wort: Kameradschaft! Sie wird nicht ohne Grund stets hochgehalten, denn im Erstfall muss sich jeder blind auf seinen Kameraden/in verlassen können.

„Das Schönste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.“

Margaret Carty

Unsere Einsatzabteilung

Alle aktiven Feuerwehrmänner und -frauen sind in den Elbmarsch-Feuerwehren mit Leidenschaft dabei. So investiert wohl jeder von ihnen im Laufe seinens „Feuerwehrlebens“ den einen oder anderen Tag seines Erholungsurlaubes um sich fortzubilden, Lehrgänge zu besuchen und sich zu spezialisieren. Fit für den Einsatz. Das ist das Ziel. In der Einsatzabteilung ist jeder ein wertvolles Mitglied. Man findet hier eine vielschichtige Berufsvielfalt vom Maurer über den Kaufmann, bis zum Facharzt. Jeder trägt auf seine Art, mit seinem Wissen in der Einsatzabteilung dazu bei ein perfektes, breitaufgestelltes Team zu bilden.

Unsere Jugendfeuerwehr

Eine weitere wichtige Säule der Feuerwehren bilden die Jugendfeuerwehren. Sie sorgen für den Nachwuchs von Morgen. In den Jugendfeuerwehren der einzelnen Ortsfeuerwehren führen wir die Jungen und Mädchen an das Ehrenamt heran. Aber hier finden die Jungen und Mädchen auch einen Platz für Spiel und Spaß. Hier besuchen sie Wettbewerbe und verbringen gemeinsam Zeit in Zeltlagern oder auf Ausfahrten. Hier wird den Kindern ab 10 Jahren das Gemeinschaftsgefühl der Feuerwehr vermittelt und vorgelebt. Die Kombination aus moderner Technik, Teamgeist und ehrenamtliches Engagement bildet die Greundlage für die Einsatzkräfte von Morgen.

Unser Kommando

Überall dort wo Menschen verschiedenster Art zusammen kommen bedarf es einer starken und selbstsicheren Führung. Das Gemeindekommando bildet diese Führungseinheit. Hier kommen die Führungskräfte der einzelnen Ortswehren zusammen. Sie werden unterstützt durch Funktioner die sich um einzelne Teilbereiche auf komunaler- , als0 Gemeindeebene, kümmern. Sie führen die Funktioner auf Ortsebene an, die verantwortlich in Bereichen wie z.B. Funk, Gerätewartung oder Atemschutz sind.

Geführt wird dieses Gremium durch den Gemeindebrandmeister und seinen beiden Stellvertretern.