Die Ortsfeuerwehr Avendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Avendorf wurde am 8. März 1899 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters und 15 weiteren Mitbegründern gegründet. Anlass war ein Feuer, das die Brakelmannsche Kate im Ort völlig zerstörte. Im gleichen Jahr wurde eine Handdruckspritze  angeschafft, ein Jahr später wurde direkt auf dem Elbdeich ein „Spritzenhaus“ in Eigenleistung errichtet.

Die Ausrüstung wurde dem heutigen Stand der Technik angepasst, so verfügt die Avendorfer Feuerwehr über drei Fahrzeuge: ein TSF-W mit 750 l Wassertank, ein Feuerwehrboot mit 100 PS Jet-Antrieb und ein MTF. Untergestellt sind die Fahrzeuge in einem vor wenigen Jahren angebauten und modernisierten Feuerwehrgerätehaus mit Dorfgemeinschaftraum direkt am Elbdeich. 

Dein Kontakt zu uns

  • Elbuferstr. 56b
    21395 Avendorf

  • Ortsbrandmeister
    Ulric Gerner
  • stllv. Ortsbrandmeister
    Christian Meyn

Bei der Avendorfer Feuerwehr wird Kameradschaft groß geschrieben. Das schlagkräftige Team der Avendorfer Feuerwehr hat zurzeit einen Frauenanteil von ca. 20 %. Für interessierte Kinder ab 6 Jahren gibt es die Möglichkeit in die Kinderfeuerwehr einzutreten. Aufgrund der Nähe zur Elbe (ca. 100 m) wurde 2015 auf Eigeninitiative der Feuerwehr ein Rettungsboot mit Spezialbetrieb angeschafft.

Die Avendorfer Feuerwehr ist nicht nur für den Brand- und Katastrophenschutz im Ort, sondern wird als Teil des Brandbekämpfungszuges B3 der Kreisbereitschaft, auch bei überregionalen Einsätzen eingesetzt. Für das Dorf werden von der Feuerwehr regelmäßig Kinderfeste, Laternenumzüge, Osterfeuer, Fahrradtouren, Sommerfeste, Weinfeste, Skatturniere usw. organisiert. Schauen Sie vorbei und werden Sie Mitglied in der Avendorfer Feuerwehr.  

Deine Ansprechpartner

Ulric Gerner

Ortsbrandmeister

orstbrandmeister.avendorf@ffw-sg-elbmarsch.de

Christian Meyn

stv. Ortsbrandmeister