Die Ortsfeuerwehr Schwinde-Stove

Im Jahr 1874 wurde die Feuerwehr Schwinde-Stove gegründet. Auch damals wollten die Mitglieder der Feuerwehr schlimme Ausmaße von Bränden verhindern und Menschenleben, sowie Haus und Hof retten.

Damals noch ohne Autos, ohne motorisierte Pumpen oder Schläuchen. In jeder Diele der Häuser hingen Ledereimer und mit „Eimerketten“ wurden Feuer gelöscht. Die Alarmierung erfolgte von Nachbar zu Nachbar mit dem Fahrrad.

Über viele Generationen von Feuerwehrmitgliedern und der technischen Entwicklung von 150 Jahren, haben wir uns zu einer Mitgliederstarken Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung und Sonderaufgaben entwickelt.

Nun verfügt unsere Feuerwehr über drei Fahrzeuge, die für Einsätze und Übungsdienste von unseren aktiven Feuerwehrleuten und unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr genutzt werden.

Dein Kontakt zu uns

• Krümser Str. 31