Die Ortsfeuerwehr Marschacht

Die Feuerwehr Marschacht wurde bereits im Jahr 1873 als Freiwillige Feuerwehr Obermarschacht gegründet. Im Jahr 1934 wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Niedermarschacht und Eichholz gegründet. Die beiden Feuerwehren haben sich 1968 zur Feuerwehr Marschacht zusammengeschlossen, die so neu entstandene Feuerwehr wurde bereits damals als Stützpunktfeuerwehr ausgerüstet.

Auch heute ist die Feuerwehr Marschacht, zentral in der Elbmarsch gelegen, als Stützpunkt gut aufgestellt und stellt in den Ortsteilen Niedermarschacht, Obermarschacht und Eichholz den Brandschutz und die Hilfeleistung sicher. Drüber hinaus ist die Feuerwehr Marschacht in der Kreisbereitschaft im Fachzug Gewässerschutz mit eingegliedert und leistet auch über die Grenzen der Elbmarsch hinaus Hilfe.

Dein Kontakt zu uns

• Eichholzer Str. 22