JHV 2024 FF Bütlingen

Geschrieben von Datum: 4. März 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Der Ortsbrandmeister Michael Böther eröffnete seinen Jahresbericht in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Gruppenraum.

Die Feuerwehr Bütlingen zählt 49 aktive Mitglieder und 17 Kameraden in der Altersabteilung. Zu erwähnen ist, dass im letzten Jahr der 26te Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr vollzogen wurde. Von diesen 26 jungen Menschen sind noch heute 18 im aktiven Dienst.

Das Bütlinger Feuerwehrjahr 2023 startete bereits, wie vielerorts in der Samtgemeinde, in der Neujahrsnacht mit dem Einsatz beim Großbrand in Oldershausen. Insgesamt 64 Einsätze waren im letzten Jahr zu verbuchen, davon alleine 55 HvO-Einsätze.
Einmal mehr gut, dass Matthias Wenke im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Betriebssanitäter abschließen konnte, um die HvO zu unterstützen.

Zu dem Großbrand im Sommer in Hunden konnte Böther berichten, dass die von der Jagdgenossenschaft Bütlingen beschaffte Drohne, die die Wehr nutzen darf, erstmalig zum Einsatz gekommen ist. Da die Drohne über eine Wärmebildkamera verfügt, machte diese vieles sichtbar und die Drohnennaufnahmen waren eine wertvolle Hilfe für die Übersicht der Einsatzstelle.

Auch in Bütlingen ist die Neubeschaffung eines MTW großes Thema. Das Fahrzeug ist deutlich über 20 Jahre alt. Es läuft gerade die zweite Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung. Die Bütlinger Wehr hofft, dass es demnächst klappt. Der Bedarf ist gerade für die Jugendarbeit da. Über eine Unterstellmöglichkeit für das dann neue Fahrzeug wurde sich Gedanken gemacht und dieses bereits geplant. Auch da steht die Ausschreibung an.

Weiter erklärte Michael Böther den Sinn des Feuerwehrbedarfplans, der momentan auf neue Füße gestellt wird. Abschließend plädierte er in Richtung der anwesenden Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey und den Gemeindebrandmeister Bernd Block, dass sich jedoch nicht alles ändern dürfe und die 10 Feuerwehren in der Elbmarsch erhalten bleiben müssen.

Jugendfeuerwehrwart Kay Soetbeer berichtet, dass die Jugendfeuerwehr 13 Mitglieder habe. Das Jahr 2023 stand im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr. Im Oktober wurde dieses erst mit einem Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren und am Folgetag mit einem Fest für die gesamte Wehr gefeiert (Es wurde berichtet www.feuerwehr-elbmarsch.de). Soetbeer berichtet weiter von 51 Übungsdiensten, von der Zeltlagerwoche und einem Tagesdienst mit dem Rettungsdienst.

Ihren letzten Bericht verlas Kinderfeuerwehrwartin Wiebke Eichhorn. 11,5 Jahre war sie Bestandteil der Kinderfeuerwehr, davon die letzten 2 Jahre als Kinderfeuerwehrwartin. Eichhorn übergibt an Lea-Marie Hillmer. Sie bedankt sich für die Unterstützung, ganz besonders bei ihrem Vertreter Velten Schneidereit. Auch dieser legt sein Amt nieder und wird Betreuer in der Jugendfeuerwehr.
Eichhorn teilt mit, dass die Kinderfeuerwehr aus 29 Kindern (aus Tespe, Avendorf und Bütlingen) besteht. Davon sind 5 Kinder aus Bütlingen.
Michael Böther bedankte sich bei Wiebke Eichhorn und Velten Schneidereit für ihre Arbeit.

Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey überbringt den Dank des Samtgemeinderates. Bereits seit dem momentan noch laufenden Projekt Kirche und Kommune sei ihr aufgefallen, dass Bütlingen ein besonderer Ort sei und im Ort generationsübergreifend agiert wird. Dieses spiegele sich bei der Feuerwehr und auch gerade bei den Anwesenden der Versammlung wider. Bockey überreicht auch, wie anderorts bereits, Böther stellvertretend die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Tespe Michael Cramm findet, dass das Modelldorf des Projektes Kirche und Kommune auf das Dorf Bütlingen passt. Man bringt sich ins Dorf ein. Das merke er gerade bei der Planung des Mehrgenerationenplatzes.

Gemeindebrandmeister Bernd Block lobt „die volle Hütte“ am Versammlungsabend. Auch er bedankt sich bei Wiebke Eichhorn und Velten Schneidereit für die geleistete Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Block hebt die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren an dieser Stelle nochmal hervor. Diese seien ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehren. Gerade die Kinderfeuerwehr habe im letzten Jahr ein Plus von 20 Kinder zu verzeichnen. In Oldershausen wurde letzten Sommer die 5. Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde gegründet.

Auch er hofft, dass der MTW für Bütlingen alsbald beschafft werden kann und diese „unendliche Geschichte“ so positiv endet.
Sascha Ossenfort wurde durch Block gelobt, dass dieser sich bei der Umsetzung der Modularen Grundausbildung stark einbringt und diese vorantreibt.

Wahlen:
Turnusgemäß wurde das Kommando der Wehr neu gewählt, außer der Ortsbrandmeister und sein Vertreter.
Das gesamte Kommando wurde einstimmig wiedergewählt. Lea-Marie Hillmer wurde als Kinderfeurwehrwartin, Kay Soetbeer als Jugendfeuerwehrwart bestätigt.

Ehrungen und Beförderungen:
Hans-Herrmann Nack konnte zu 50 Jahren, Ernst Paulus zu 60 Jahren Feuerwehrdienst geehrt werden.
Für beide hielt Ortsbrandmeister Michael Böther wertschätzend eine kleine Laudatio zu ihrem Werdegang in der Feuerwehr.

Lena Wenke wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Andreas Gerstenkorn zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Kolja Futh zum Löschmeister befördert.

Der stellvertretenden Ortsbrandmeister Sascha Ossenfort hielt die Schlussworte. Diese endeten mit den Worten:
„Allein ist man stark, gemeinsam sind wir unschlagbar!“