JHV 2023 – Feuerwehr Oldershausen

Geschrieben von Datum: 22. Februar 2023Kategorien: Allgemein

Ortsbrandmeister Tobias Wiegel konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden im Saal des Harms Hus begrüßen. Der Höhepunkt des letzten Jahres war ohne Zweifel, die Wahl des jetzigen Ortsbrandmeisters Tobias Wiegel.

Die Kameraden können auf ein sehr einsatzreiches Jahr zurückblicken. Die Ortswehr rückte zu 27 Einsätzen aus. Davon waren -9- Brandeinsätze, -12- Techn. Hilfeleistungen sowie -6- Fehlalarme. Einen Großteil dieser Einsätze waren sturmbedingt und ein Einsatz bei der Firma Bock in Marschacht. Der Umstand, dass im Rahmen von einer Übung ein Gefahrgutunfall angenommen wurde, half bei der Einsatzlage ungemein. Des Weiteren mussten Kleinbrände und ein Brand einer Strohpresse gelöscht werden. Wiegel lobte das professionelle und umsichtige Abarbeiten dieser Anlässe.

Den hohen Bildungsstand erwarben sich die Kameraden in zahlreichen Lehrgängen und Übungen. Im Einzelnen entsandte die Wehr -8- Teilnehmer zu Lehrgängen. Übungen und praktische Dienst riefen die Kameraden insgesamt 26mal auf den Plan. Insgesamt leistete die Wehr Oldershausen

1.650 ehrenamtliche Stunden. Zum Abschluss hatte Wiegel ein großes Lob für seine Kameraden. Er bedankte sich für das Engagement, hohe Motivation, und hohe Einsatzbereitschaft. Die Abarbeitung dieser Einsätze wurde von -42- Aktiven erledigt. Die Jugendwehr verfügte über -9- Mitglieder. Wobei -4- Mitglieder an die Aktivabteilung übergeleitet wurden. In der Altersabteilung sind -7- Kameraden und dieses Zahlenwerk rundet -50- fördernde Mitglieder ab. Zwei Posten im Kommando wurden neu besetzt. In Zukunft wird die Presse- und Chronikarbeit durch Manfred Jokisch erledigt. Matthias Umland wird die anstehenden Veranstaltungen in der Planung und Durchführung unterstützen.

Heiko Scharnweber, vertrat die Samtgemeinde Elbmarsch und die Gemeinde Marschacht. Er dankte der Ortswehr und hob besonders hervor, dass das Ortsgeschehen ohne die Arbeit der Feuerwehr kaum denkbar wäre.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der nach 15 Jahren den Weg nach Oldershausen fand, legte den Schwerpunkt seiner Dankesworte auf den hohen Stellenwert der Jugendarbeit. Erfreut stellte er heraus, dass es ab sofort in Oldershausen eine Kinderfeuerwehr gibt. Ziel ist es dem Nachwuchs frühzeitig der Ehrenamt und das Verhältnis zu Werten nahe zu bringen.

Die Planung für ein ereignisreiches Jahr 2023 laufen jetzt schon an.

Einige Veranstaltungen werfen ihre Schatten schon voraus.

Umwelttag, Osterfeuer, Laternenumzug und ein Feuerwehrball stehen auf dem Terminkalender. Hervor zu heben ist der Gemeindefeuerwehrtag, der anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Wehr in Oldershausen stattfinden wird.

Gemeindebrandmeister Block schloss den Kreis der Dankesreden und hatte einige Beförderungsurkunden im Gepäck. In seinen Ausführungen stellte er die Lage aus Sicht der Samtgemeinde dar.

Es wurde befördert: zum

Löschmeister: OBM Tobias Wiegel, Sebastian Schlieske