JHV 2023 – Feuerwehr Hunden

Geschrieben von Datum: 12. März 2023Kategorien: Allgemein

Hunden, lw: Insgesamt 52 aktive Mitglieder gehören der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hunden an, damit zählt sie zu einer der mitgliedsstärksten Feuerwehren in der Elbmarsch. Ortsbrandmeister Cord Marben ließ jetzt das das abgelaufene Jahr, anlässlich der Jahreshauptversammlung der Wehr, Revue passieren. Cord konnte von insgesamt 10 Einsätzen berichten zu denen die Wehr 2022 ausrückte. 5-Mal galt es zu Brandeinsätzen auszurücken, 2-Mal leistete die Wehr technische Hilfe. Drei weitere Einsätze waren Fehleinsätze. Cord berichtet weiter von umfangreichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen um den Einsatzanforderungen gerecht zu werden.

Für Nachwuchs in der Einsatzabteilung sorgt sowohl die Kinder- als auch die Jugendfeuerwehr. Beide sind gut aufgestellt und erfreuen sich bei den Jungen und Mädchen des Binnenmarsch-Ortes großer Beliebtheit. 12 Kinder zählt die Kinder- und weitere 12 die Jugendfeuerwehr. Beide waren im vergangenen Jahr sehr aktiv, so das sowohl die Kinderjugendwartin als auch der Jugendwart von umfangreichen Aktivitäten berichten konnten.

Sowohl für Cord Marben, als auch seinen Stellvertreter, Jan Reimers endet die aktuelle Amtsperiode in diesem Jahr, weshalb Gemeindebrandmeister Bernd Block die anwesenden Mitglieder der Wehr zur Wahlurne bat. Die Versammlung war sich einig und schlug beide bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl vor. Gegenkandidaten wurden nicht aufgestellt. Das Wahlergebnis war daher wenig überraschend. Sowohl Marben, als auch Reimers wurden einstimmig wiedergewählt. Deutlicher konnte die Versammlung ihr Vertrauen den beiden alten und neuen Führungskräften ihrer Wehr nicht aussprechen.

Ebenfalls zu wählen war das Ortskommando. Auch hier war man sich einig und wählte kurzerhand das komplette, bisherige Kommando für eine weiter Amtsperiode. Lediglich die Position des Funkwarts wurde neue besetzt. Bisher hatte Ulf Matthies diesen Posten inne, signalisierte aber das Amt abzugeben, sofern sich jemand findet der es weiterführen möchte. Björn-Ralf Meffert erklärte sich noch auf der Versammlung bereit und wurde kurzerhand in das neue Amt gewählt.

Beförderungen gab es dann ebenfalls von Block. Lyn-Emma Marben, Nadja Peters, Phillip Peters, Stefan Windt und Felix Qualmann wurden durch Block zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann ernannt. Für Timo Matthies und Björn-Ralf Meffert gab es eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen zeigte sich beeindruckt über die enorme Mitgliederzahl und bat in seinem Grußwort – an den frisch gewählten Ortsbrandmeister – dies zu erhalten. Im Gepäck hatte Lorenzen zudem zwei Ehrungen für langjährige, aktive Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Ulf Matthies und Jan Reimers für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.