JHV 2023 – Feuerwehr Bütlingen

Geschrieben von Datum: 6. März 2023Kategorien: Allgemein

Bütlingen, lw Viel zu tun gab es für die Feuerwehr Bütlingen im abgelaufenen Jahr. Auf der jetzt abgehaltenen Jahreshauptversammlung ließ Ortsbrandmeister Michael Böther das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren. So rückte die Wehr zu insgesamt 123 Einsätzen aus. Einen großen Teil machten hier HvO („Helfer vor Ort“) Einsätze aus. Insgesamt 85-mal rückte die Wehr zu medizinischen Notfällen aus. Damit leistet die Feuerwehr Bütlingen einen großen Beitrag zur Sicherung der medizinischen Hilfe in einem Notfall. Gerade wenn es mal schnell gehen muß, sind die speziell ausgebildeten Kameraden und Kameradinnen schneller vor Ort als der Rettungswagen oder Notarzt. Eine wichtige Zeitersparnis, wenn es auf jede Minute ankommt. Zu technischen Hilfeleistungen, wie z.B. Türöffnungen rückte die Wehr 15 Mal aus, Feuer mussten 14 Mal bekämpft werden. Leider kam es auch zu 6 Fehleinsätzen, teils durch bösartige Alarmierungen über die Notruf-APP Nora.

46 aktive Mitglieder zählt die Wehr zum 31.12.22. Wobei die Wehr einen Zuwachs von insgesamt acht neuen Mitgliedern verzeichnen konnte. Drei Mitglieder verstärken die Wehr als sogenannte Quereinsteiger. Fünf weitere traten von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr über.

Die Jugendfeuerwehr selbst, zählt 13 Jungen und Mädchen und erfreut sich im Ort einer großen Beliebtheit, was auch auf eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit zurückzuführen ist. Weitere 25 Jungen und Mädchen zählt die Kinderfeuerwehr.

Berichtet hatten auch die einzelnen Funktionsträger der Feuerwehr Bütlingen über Besonderheiten innerhalb ihres Fachgebietes. Hierbei wird klar, dass die Feuerwehr Bütlingen nicht nur hervorragend für den Einsatzfall gerüstet, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft ist.

Und Übung und Ausbildung ist wichtig. Das hat man auch in Bütlingen erkannt. So nahmen zahlreiche Mitglieder an Aus- und Fortbildungen örtlich und überörtlich teil. Nur so wird die Wehr nicht nur ihrem Auftrag im eigenen Ort gerecht, sondern auch der Aufgabe im Brandbekämpfungszug B3 des Landkreises, deren Zugführer, Wilfried Brandes, ebenfalls aus Bütlingen kommt. Böther hob Brandes Engagement, stellvertretend für alle seine Kameraden, besonders hervor. Schließlich ist Brandes mit 64 Jahren das älteste, aktive Mitglied der Feuerwehr und mit seinem Wirken stets ein Vorbild für die jüngeren Mitglieder der Wehr.

Beförderungen zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann erhielten dann Anna Marie Wolter, Lina Schapals, David und Fabritzio Steinitz, Bjarne Ewert sowie Lukas Schenke. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Kirsten Schneidereit befördert. Weitere Beförderungen gab es für Marcel Reinhardt (Hauptfeuerwehrmann), Kay Soetbeer (Löschmeister) und Sascha Ossenfort (Brandmeister).

Verdiente Ehrungen sprach der stellvertretende Kreisrandmeister Sven Wolkau aus. Ehrungen erhielten: Thorsten Soltau, Daniel von Bargen (25 Jahre), Günter Voss (50 Jahre), Hans-Jürgen Dix (60 Jahre).