Jahresrückblick 2023 und guten Rutsch!

Geschrieben von Datum: 31. Dezember 2023Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Jahresrückblick 2023 und guten Rutsch!

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch wünschen allen einen guten Rutsch!

Wir blicken auf ein vielfältiges Jahr 2023 zurück.

Das Jahr war gerade einmal 42 Minuten alt als in Oldershausen das erste Mal die Sirenen gingen. Ein großes Rundballenlager stand lichterloh in Flammen. Die Feuerwehren Tespe, Bütlingen, Marschacht und Schwinde/Stove  wurden nachalarmiert. Bis in den Neujahrsmorgen dauerten die Löscharbeiten an.

Im August kam es zu einem Großbrand in Hunden. Ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude, nun als Lagerraum und Küche eines Event- und Cateringunternehmen genutztes Objekt brannte. 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten zwar das Gebäude nicht mehr, jedoch die anliegenden Wohnobjekte retten.

Am Reformationstag kam es zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz in Schwinde. Ein im Umbau befindliches Haus drohte einzustürzen. Das freigelegte Fundament war aufgrund des Regenwetters unterspült. Verschiedene Hilfskräfte wurden hinzugezogen.

Neben diesen herausragenden Einsätzen gab es noch einiges Besonderes bei den Elbmarschfeuerwehren.

Im März absolvierten 22 Feuerwehrleute ihren Truppmann 1 Lehrgang bestanden und stehen ihren Ortsfeuerwehren mit Tatkraft zur Verfügung.

Im Mai den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schwinde/Stove, der u.a. das neue Feuerwehrhaus präsentieren sollte. Ebenso im Mai die Gründung des Fördervereins der Feuerwehr Drennhausen/Elbstorf.

Ein ebenso schönes Fest war die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Oldershausen mit ihrem Dorffest und der Ausrichtung des diesjährigen Gemeindefeuerwehrtages.

Ebenso die in dem Rahmen stattfindenden Ehrungen und Beförderungen des Spielmannszuges Marschacht. Dabei ist besonders zu erwähnen die Beförderung von  Wolfgang Meyn mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.

Im August feierte die Feuerwehr Marschacht ihr 150-jähriges Jubiläum und richtet in diesem Rahmen den Kreisfeuerwehrtag aus. Eine besondere Überraschung hatte Robert Teschner parat und übergab einen originalgetreuer selbstgebauten Nachbau des Feuerwehrhauses inklusive ehemaligen und aktuellen Einsatzfahrzeugen.

Auch in Bütlingen gab es etwas zu feiern, da die Jugendfeuerwehr 20-jähriges Jubiläum hatte. Der Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren wurde im Rahmen der Feierlichkeiten auch dort ausgetragen.

Ganz deutlich zu erwähnen im Jahresrückblick ist die Einsatzbereitschaft und Arbeit der HvO (Helfer vor Ort). Fast wöchentlich, teils mehrfach, wird die Gruppe alarmiert und kann schnell und fachmännisch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes Hilfe leisten.

Gerade zur jetzigen Hochwasserlage in Niedersachsen wünschen wir allen Einsatzkräften, dass sie gesund nach Hause kommen und wünschen alles Gute zum Jahreswechsel.