Gemeinsame Übung in Marschacht

Geschrieben von Datum: 29. Juni 2023Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Foto/Text: (c) FF Marschacht

Feuerwehr ist Teamarbeit. Und so wie auch die handwerklichen Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr regelmäßig geübt werden müssen, muss auch die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsfeuerwehren geübt werden. Anfang Juni hat daher eine gemeinsame Übung in Marschacht stattgefunden, an der neben der Ortsfeuerwehr Marschacht auch die Nachbarfeuerwehren Tespe und Oldershausen teilgenommen haben. Mit insgesamt 7 Fahrzeugen und knapp 60 Feuerwehrmitgliedern wurde eine Übungslage in einem Landhandel erfolgreich abgearbeitet.

Gedachte Lage war eine Rauchentwicklung in einem Trocknungsturm mit mehreren vermissten Personen. Die Personen konnten durch Atemschutztrupps zügig gerettet werden und die Rauchentwicklung durch ablöschen kleiner Entstehungsbrände unterbunden werden. Auf dem weitläufigen Gelände war das Sicherstellen der Wasserversorgung und der Überblick über die eingesetzten Kräfte und deren Aufenthaltsort eine Herausforderung. Die Übung verlief erfolgreich, die bereits vielfach in Ernstfällen und anderen Übungen gute Zusammenarbeit hat auch hier sehr gut funktioniert, so dass sich nach einer kurzen Nachbesprechung alle Teilnehmer zum Grillen am Feuerwehrhaus Marschacht einfinden konnten.