Gemeindefeuerwehrtag in der Elbmarsch – Feuerwehr Oldershausen feiert besonderen Geburtstag

Geschrieben von Datum: 25. Juni 2023Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Oldershausen, lw: Seit nun 150 Jahren gibt es den Brandschutz in Oldershausen. Grund genug für Ortsbrandmeister Tobias Wiegel und sein Team ein ganz besonderes Wochenende zu organisieren. Los ging es am Samstag mit dem Gemeindefeuerwehrtag. Bereits ab 1000 Uhr trafen sich viele Alterskameraden der Elbmarschfeuerwehren zum Kommerz im „Harms Hus“ zu einen gemeinsamen Vormittag. Als Gäste fanden sich sowohl Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzender Volker Bellmann, als auch Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey und der Bürgermeister der Gemeinde Marschacht an diesem Vormittag ein. Alle drei  richteten Dankesworte an die Alterskameraden, die durch ihre langjährige Treue zur Feuerwehr eine wichtige Stütze des Ehrenamtes waren und bis heute als Vorbilder für die jüngeren Kameraden immer noch sind.

Eine besondere Ehrung erhielt Adolf Engelke in diesem feierlichen Rahmen dann von Bellmann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Gemeindebrandmeister Bernd Block gehörte hier zu den ersten Gratulanten.

Während die Alterskameraden den Ausführungen von Ortsbrandmeister Wiegel zu dem besonderen Stellenwert der Wehr im Ort lauschten, starteten auf dem Festplatz bereits die Wettbewerbe und Leistungsvergleiche der Jungendfeuerwehr und der Aktiven. Acht Gruppen starteten bei der Jugendfeuerwehr, fünf bei den aktiven.

Am Ende kann sicher nur eine Gruppe gewinnen. So setzte sich mit einem Zielerreichungsgrad von 99,67% die Gruppe der Feuerwehr Schwinde/Stove an die Spitze. Gefolgt von Hunden 1 (98,14%) und Drage-Drennhausen/Elbstorf (96,22%).

Bei der Jugendfeuerwehr schaffte es die gastgebende Jungendfeuerwehr Oldershausen mit 989 Punkten auf den begehrten, ersten Platz, gefolgt von Marschacht (952 Pkt.) und Tespe 1 (950 Pkt.).

Langweilig wurde den Gruppen und zahlreichen Besuchern die Zeit bis zur Siegerehrung freilich nicht. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, leckeres vom Grill und Kaffee und auch gekühlte Getränke ließen bei den Anwesenden keine Wünsche offen.

Bevor dann die begehrten Pokale an die Siegergruppen verteilt wurden, nutzte Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzender Volker Bellmann die Gelegenheit um an diesem besonderen Tag in Olderhausen die 5. Kinderfeuerwehr in der Elbmarsch und damit die 43. Im Landkreis Harburg offiziell zu gründen. Der Dienstbetrieb läuft bereits seit dem 1.3.23, jedoch soll dieses besondere Datum auch das Gründungsdatum der Kinderfeuerwehr sein. Für Bellmann ist jede neue Gründung ein besonderer Moment. Sichert die Jugendarbeit langfristig doch die Zukunft der ehrenamtlichen, freiwilligen Feuerwehr.

Schließlich nutzte Ortsbrandmeister Wiegel noch die Gelegenheit sich bei seinen Helfern und ganz besonders bei den vielen zivilen Helfern für die vielfältige Unterstützung zu bedanken.

Für die Wettbewerbsgruppen endete so der Gemeindefeuerwehrtag. Jedoch nicht das Festwochenende. Denn in Oldershausen stand noch das Dorffest mit Live-Musik und Tombola auf dem Programm, zudem Wiegel alle herzlich einlud.