Frisch gegründeter Förderverein der Feuerwehr Drennhausen/Elbstorf erhält erste, größere Spende

Geschrieben von Datum: 19. Mai 2023Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Drennhausen, lw: Für Feuerwehren wird es immer schwerer steuerrechtlich korrekt mit Spendengeldern umzugehen. Dennoch werden diese benötigt um Ausgaben zu decken, die nicht durch die Kommunen finanziert werden. Die lange Zeit vorherrschende Handkasse der Feuerwehren ist steuerrechtlich nicht mehr erlaubt. Der Fiskus möchte auch bei den Ehrenamtlichen die Hand aufhalten. Überschüsse die die Feuerwehren etwa durch Speisen- und Getränkeverkauf beim jährlichen Osterfeuer erwirtschaften, müssen angegeben und evtl. versteuert werden. Die Feuerwehren bezahlen mit diesen Überschüssen üblicherweise die Wurst und die Getränke auf ihren Kameradschaftsabenden, oder schaffen einheitliche Oberbekleidung für die Jugendfeuerwehren an. Viele Feuerwehren sind hier schon einen neuen Weg gegangen und haben einen gemeinnützigen Förderverein gegründet, dessen einziger Zweck es ist die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen.

So nun auch die Feuerwehr Drennhausen/Elbstorf. Seit November ist der Förderverein der Feuerwehr Drennhausen/Elbstorf e.V. rechtlich als gemeinnütziger Verein tätig.

Nun konnte sich Hans-Hermann Meyn, als 1. Vorsitzender des Vereins, über eine erste große Spende freuen. Jörn Stoffregen aus Drage spendete dem Verein 1500.- Euro. Stoffregen engagiert sich seit Jahren für die Feuerwehren der Gemeinde Drage und unterstützte hier schon mehrfach. Stoffregen übergab symbolisch einen Scheck und betonte wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für ihn ist. Stoffregen sieht in der Feuerwehr mehr als nur eine Institution zur Brandbekämpfung. Vielmehr ginge es hier um Kameradschaft, ein faires miteinander und Respekt für sein Gegenüber. Alles Werte die, so Stoffregen, in den Feuerwehren zu finden sind.

Mit einem gemeinschaftlichen Kameradschaftsabend der Feuerwehr- und Fördervereinsmitglieder und natürlich Jörn Stoffregen als Ehrengast, wurde diese Spende mit Wurst und Fleisch vom Grill gefeiert.