Fit for Fire – Sportangebot für die Feuerwehren

Geschrieben von Datum: 27. Mai 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Für die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch wird auch in diesem Sommer das kostenlose Programm Fit for Fire in Kooperation mit der DLRG Elbmarsch wieder angeboten.

Jeden Dienstag findet das Training von 19 Uhr bis 20:30 Uhr im Freibad Tespe statt. Ziel ist die Abnahme des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Das Erreichen des Abzeichens ist kein Muss. Auch das fit werden und halten, die Verbesserung seiner Schwimmleistung und das Miteinander kann und soll dabei im Vordergrund stehen. Falls eine Einheit nicht besucht werden kann, ist es kein Ausschlussgrund. Nach der Freibadsaison wird jeder Teilnehmer auf die theoretische Prüfung (Fragebögen Multiple Choice) im Oktober vorbereitet.

Die Stunde startet mit einem lockeren Einschwimmen „3-2-1“, 3 Bahnen Brust- und 2 Bahnen Rückenschwimmen, eine Bahn Kraulen. Die Techniken und alle weiteren Bestandteile zur praktischen Prüfungsabnahme werden den Teilnehmern zielorientiert in einer entspannten Einheit von ca. 45 Minuten im Wasser beigebracht.

Ein tolles Angebot für alle aktiven Feuerwehrleute der Elbmarsch. Auch den der Kurs bereits gestartet ist, kann noch mitgemacht werden. Meldet euch bei der DLRG Elbmarsch unter veranstaltung@elbmarsch.dlrg.de oder bei Jörn Ahrens von der FF Tespe/DLRG Elbmarsch.