Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch werden mit Wärmebildkameras ausgestattet

Geschrieben von Datum: 19. Mai 2023Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Elbmarsch, lw: Vier neue Wärmebildkameras konnte Gemeindebrandmeister Bernd Block jetzt an vier seiner zehn Feuerwehren im Rahmen einer Multiplikatoren-Schulung übergeben. Möglich wurde dies durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Feuer- und Katastrophenschutzauschuß Die Gemeindewehrführung war an den Ausschuss mit dem Wunsch herangetreten, jede Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera auszustatten und rannte beim Ausschuss offene Türen ein. Der konstruktive und offene Umgang miteinander trägt nun Früchte. Insgesamt werden 13 Wärmebildkameras für die Feuerwehren angeschafft. Bei der jetzigen Einweisung erhielten zunächst die Ortsfeuerwehren Drage, Drennhausen/Elbstorf, Schwinde/Stove und Marschacht ein Gerät vom Typ FLIR 45. Renè Krumstroh, stellvertretender Ortsbrandmeister in Tespe und Berufsfeuerwehrmann bei der BF Hamburg, arbeitet bereits beruflich mit dem Gerät und konnte seine Kameraden in alle technischen Details und die Bedienung einweisen. Die nächste Beschaffung ist für 2024 eingeplant, so das bis Ende 2024 jede der 10 Feuerwehren in der Elbmarsch auf eine Wärmebildkamera zurückgreifen kann. Drei weitere Kameras werden dann in 2025 beschafft, um Feuerwehren, die über ein zweites Löschfahrzeug verfügen, auch mit diesem auf eine Kamera zurückgreifen können.