Die Spielmannszüge geben am 1. Mai den Ton an

Geschrieben von Datum: 1. May 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Bereits morgens um 7 Uhr traf sich der Spielmannszug Marschacht bei Günther Kloodt/Marschacht auf dem Hof, um sich gemeinsam einzustimmen. Anschließend ging es mit dem Fahrrad im Dorf traditionell reihum zu den ehemaligen Ortsbrandmeistern und Bürgermeistern, sowie den Alterskameraden. Alle bekamen vor der Haustür ein Ständchen von den Spielleuten gespielt. Viel Zeit blieb an den Stationen nicht, da der Spielmannszug auf dem Küsterplatz in Marschacht um 10 Uhr den musikalischen Frühschoppen eröffnete.

Das erste Mal nach der Coronazeit konnte der musikalische Frühschoppen wie früher gefeiert werden. Die Feuerwehr konnte Gegrilltes, Getränke, Kaffee und Kuchen anbieten und der Spielmannszug begleitete den Frühschoppen mit musikalischen Einlagen.

Das Wetter hätte dafür nicht besser sein können. Gut besucht war der Frühschoppen bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein.

Etwas später, um 9 Uhr, startete auch in Tespe der Spielmannszug in den 1. Mai und die Saison. Bei dem in Tespe durchgeführten traditionellen Umzug „Das Wecken“ durch den Ort, werden ehemalige Mitglieder des Spielmannszugs besucht und ihnen ein Ständchen gebracht. Auch Personen, die am 1. Mai Geburtstag haben, bekommen an der Haustür ein Geburtstagslied gespielt. Ebenso zugewandte an der Straße stehende Anwohner dürfen sich um einen musikalischen Moment an ihrem Grundstück freuen.

In Tespe fand der Umzug am Feuerwehrgerätehaus bei bestem Wetter einen gemütlichen Ausklang.

Beide Spielmannszüge sind den jeweiligen Ortswehren angegliedert und würden sich über neue Mitglieder freuen. Hast Du Interesse? Melde Dich gerne beim Spielmannszug Marschacht oder Tespe.