Ausbildungsdienst Deichverteidigung 2024

Geschrieben von Datum: 22. April 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Am Samstag, den 20.04.2024, fand die erste gemeinsame Übung des Artlenburger Deichverbandes und der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch statt.

Geteilt in 2 Gruppen (5 Wehren vormittags, 5 Wehren nachmittags) wurde den Teilnehmern von Geschäftsführer Ansgar Dettmer, sowie Thomas Freese mit seinem Team theoretisches und praktisches Wissen rund um die Deichverteidigung vermittelt.

Der Deichbau und die Deichverteidigung hat eine jahrhundertelange Geschichte und bleibt auch jetzt aktuell.

Der letzte Jahreswechsel war aufgrund der Sturmflut mit dem anschließenden über drei Wochen anhaltenden Scheitelstand am Deich und dem Problem des Qualmwassers kritisch. Das letzte katastrophale Elbehochwasser wurde 2013 verzeichnet, erläutert Dettmer in seinem Vortrag.

Ansgar Dettmer zeigte den Feuerwehrmitgliedern Simulationen, wie schnell das Elbwasser von Tag 1 zu Tag 5 die Elbmarsch bei einem angenommenen Deichbruch in Tespe und auch das ganze Verbandsgebiet bei einem Deichbruch bei Bleckede unter Wasser steht. Dettmer erläuterte weiter das Abdichten und Beschweren, Aufkaten und das Errichten eines Ringdammes des Deiches.

Dieses setzte Thomas Freese und sein Team im praktischen mit den Teilnehmern um. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Sandsackbefüllens und auch die sehr effektive Sandsackfüllmaschine gezeigt. Alle Teilnehmern konnten alles ausprobieren und Sandsäcke befüllen. Mit der Sandsackfüllmaschine können mit geschulten bzw. eingespieltem Personal bis zu 5000 Sandsäcke in der Stunde gefüllt werden.  Ca. 120.000 Sandsäcke hält der Artlenburger Deichverband neben vielen anderen Materialien für den Katastrophenfall vor.

Anschließend konnten die Feuerwehrmitglieder mit bereits gefüllten Sandsäcken am Deich an drei Stationen verschiedene Szenarien praktisch üben.

Dieser Übungstag hat den Wehren einmal mehr gezeigt, dass die Naturgewalt Wasser nicht zu unterschätzen ist.

Gemeindebrandmeister Bernd Block zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme der Feuerwehren und das damit verbundene Interesse. Block regte an, diese Ausbildung nun turnusmässig alle 1-2 Jahre zu wiederholen.

Weitere Informationen zum Deichschutz und zum Artlenburger Deichverband findet ihr unter artlenburger-deichverband.de