„Alle Jahre wieder in der Weihnachtsbäckerei“ – Kinderfeuerwehr Drage zu Gast im Elbcafé Drennhausen

Geschrieben von Datum: 4. Dezember 2023Kategorien: Allgemein

„Erst einmal alle Hände waschen!“ – denn nur mit sauberen Fingern darf man mit leckerem Keksteig arbeiten.
Samstag Vormittag, 10:00 Uhr: Die Kinderfeuerwehr Drage machte sich heute bei Winterwetter und erstem Schnee auf in das „Das Elbcafé“ in Drennhausen, um pünktlich zum ersten Advent ein wenig Vorweihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Manuela Matthies, Inhaberin und Betreiberin, freute sich auch dieses Jahr wieder, als die Anfrage zum gemeinsamen Kekse backen mit den ganz kleinen „Löschdrachen“ kam. Mittlerweile ein liebgewonnenes Ritual für den Feuerwehrnachwuchs und eine schöne Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Mürbeteig galt es auszurollen, auszustechen, mit Ei zu bepinseln, mit Schokolade, Streuseln und Zucker bunt auszugarnieren, vorsichtig auf Bleche zu legen und geduldig wartend im Ofen zu backen. Hier und da durfte auch mal genascht werden. Bis die heissen Plätzchen dann frisch aus dem Ofen endlich abgekühlt waren, galt es anschliessend auch „leider“ die Wartezeit mit aufräumen und sauber machen zu überbrücken. Danach mussten nur die warmen und noch frischen Kekse vorsichtig in Tüten verpackt werden. Den Kindern hat dieser kleine Ausflug gefallen und die Kekse, falls sie denn das zu Hause erreicht haben, haben hoffentlich auch geschmeckt.

Die Kinderfeuerwehr sagt: „DANKE“ an Das Elbcafé und freut sich jetzt schon auf die nächste spannende gemeinsame Aktion. Wer mitmachen möchte meldet sich einfach bei der Feuerwehr Drage. Kinder zwischen 6-10 Jahren sind zu den regelmäßig stattfindenden Treffen willkommen.