Samtgemeindefeuerwehrtag 2025 in Schwinde/Stove

Geschrieben von Datum: 29. Juni 2025Kategorien: 2025, Aktuelles, Allgemein, Jugendfeuerwehr

Ein Vormittag voller Wertschätzung, ein Nachmittag mit Doppelsieg

jri: Traditionell begann der Samtgemeindefeuerwehrtag in der Elbmarsch mit dem Frühschoppen der Alterskameraden. So auch dieses Jahr. Routiniert mit guter Organisiation wurden die Alterskameraden, Ortsbrandmeister und Stellvertreter, sowie Gäste Politik und Kreisfeuerwehr, von dem Team um Schwinder Ortsbrandmeister Florian Wedemann, umsorgt.

Neben den Gesangseinlagen der „Pickelhauben“ aus Südergellersen sorgten vor allem die Grußworte für bewegende Momente.

Gemeindebrandmeister Bernd Block setzte die Alterskameraden mit einem Abriss der aktuellen Themen der Feuerwehren in Kenntnis. Kritisch betrachtete er die Problematik der Instandsetzung und Beschaffung der Fahrzeuge, wie die Problematik um das Drager Löschfahrzeug, dass seit Monaten außer Betrieb ist. Bereits 18 Wochen warte man auf die dringend notwendigen Ersatzteile. Weiter sprach Block über die neue Feuerwehrverordnung, die seit April dieses Jahres in Kraft ist. 

Die Drager Bürgermeisterin Silke Rocholl-Zube fand persönliche Worte,. Sie dankte nicht nur für die alltägliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehren, sondern betonte auch, wie verlässlich gerade die Schwinder Feuerwehr über ihren normalen Dienst hinaus bei vielen Aktionen in der Gemeinde mitwirkt. Sie bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten, dass sie das Ehrenamt mit soviel Herzblut ausfüllen mit den Worten“ Danke, dass ihr seid wie ihr seid. Danke für euren Einsatz!“

Noch etwas emotionaler wurde es, als Kreisbrandmeister seine letzten Grußworte in der Elbmarsch sprach. Seine langjährige Amtszeit endet zum 01.Juli 2025.

Bellmann fühle sich immer sehr wohl in der Elbmarsch und ihn verbindet viel mit der Elbmarsch. Seit 21 Jahren besuche er die Elbmarscher Veranstaltungen und Jahreshauptversammlungen. Es sei für ihn immer etwas Besonderes gewesen. Da spreche er auch stellvertretend für den Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen und Michael Bulst, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Amt sei.

Die Elbmarscher seien bodenständige und ehrliche Menschen, das habe er immer sehr geschätzt. 2004 habe Bellmann erstmalig dienstlich auf einer Elbmarscher Veranstaltung teilgenommen. Seitdem habe er 4 Gemeindebrandmeister in ihren Amtszeiten erlebt und habe mit diesen über die Jahre sehr gut und wertschätzend zusammen arbeiten können. Lobend erwähnte Bellmann nochmal die ausgerichteten Kreisfeuerwehrtage in der Elbmarsch. Diese seien gut organisiert und unvergessliche gewesen.

Gemeindebrandmeister Bernd Block nutzte den Anlass, um stellvertretend für die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch sich bei Bellmann zu verabschieden, ein Geschenk zu überreichen und seine Anerkennung für die Zusammenarbeit auszusprechen. Block bedankte sich vorab für Bellmanns wertschätzenden Worte zu seinen Feuerwehren. Volker Bellmann, habe immer ein offenes Ohr für die Elbmarscher Feuerwehrbelange gehabt und sei für sie da gewesen. Man habe mit Bellmann „gerade aus reden können“ und wenn es dazu gekommen wäre „auch Pferde stehlen können“, so Block.

Die Standing Ovation und minutenlangen Applaus von allen Anwesenden unterstrichen. Blocks Worte. Bellmann nahm seinen Applaus und seine Würdigung sichtlich gerührt dankend entgegen.

Danke Volker, du bist bei uns in der Elbmarsch immer herzlich willkommen!

 

Auch Volker Bellmann kam nicht mit leeren Händen. Er nutzte den Anlass, um eine seiner letzten Amtshandlungen durchzuführen. Bellmann ehrte Hauptfeuerwehrmann Paul Meyn von der Feuerwehr Marschacht zu 70-jähriger Feuerwehrmitgliedschaft. Meyn sei eine Institution in Marschacht.

Weiter verlieh Bellmann Oberbrandmeister Wilfried Brandes (FF Bütlingen) das Feuerwehrehrenzeichen am Bande. Brandes habe mit seinem Wirken in seinen verschiedenen Funktionen positive Spuren auf Ort-, Gemeinde- und Kreisebene hinterlassen.

Zu den Ehrungen siehe gesonderten Bericht.

 

Der Nachmittag stand im Zeichen der Feuerwehrwettkämpfe.

Bei den Jugendwehren setzte sich die Gruppe Schwinde/Stove 2 an die Spitze, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Marschacht auf Platz 2. Den dritten Platz sicherte sich Schwinde/Stove 1.

Auch bei den aktiven Wettbewerbsgruppen war die FF Schwinde/Stove nicht zu schlagen. Mit 100% der möglichen Punkte holte sich die Gruppe den 1. Platz. Gefolgt von den Gästen aus Regesbostel mit 99,88 % und der drittplatzierten Gruppe aus Hunden mit 99,84%.

Ortsbrandmeister Florian Wedemann bedankte sich abschließend bei dem DRK Drage-Schwinde für ihren Dienst beim Gemeindefeuerwehrtag, bei der Feuerwehr Rönne, für die geliehene Grillhütte, bei seinem „Party-Minister“ Max Segert, der für die Organisation der Veranstaltung souverän im Hintergrund die Fäden gezogen hat und bei den Eltern der Jugendfeuerwehr für die Kuchenspenden und die Betreuung des Kuchenstandes. Wedemann beendet den Tag und bedankt sich bei seiner Feuerwehr mit den Worten, dass „er wirklich stolz ist so eine coole Truppe hinter sich zu haben.“