Tag der Höfe für die Kinderfeuerwehren

Geschrieben von Datum: 18. September 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Kinderfeuerwehr

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Kinderfeuerwehren Drage, Hunden und der Gemeinde Tespe  verschiedene Höfe in der Elbmarsch angucken.

In Handorf beim Handorfer Hof ging es um die Schweine. Tim Luhmann erklärte den Kids alles, was es rund ums Schwein zu wissen gibt. Die Ernährung, Unterbringung, Sozialisierung innerhalb der Gruppe, Kennzeichnung der Schweine und schlussendlich auch Züchtung und Nutzung der Tiere.
Auch die Frage nach dem Ringelschwanz bei Schweinen blieb nicht ungeklärt.

Ein gutes Beispiel der Kraft der Schweine bot sich den Kids vor Ort, da Luhmanns Jungschweine in der Nacht zuvor ausgebüxt waren und den Vorplatz förmlich umgegraben haben.

Weiter ging es beim Milchviehbetrieb Nack in Bütlingen. Familie Nack bot den Kids einen umfassenden Einblick in die Milchviehhaltung. Der „Kälberkindergarten“ fand großen Anklang bei den Kids. Aber auch die technischen Geräte, wie Futter- und Melkautomat waren bei den Kids von großem Interesse.

Die dritte Anlaufstelle war der Pferdezuchtbetrieb Gerner in Avendorf. Glenn Gerner sprach mit den Kindern über seine Zucht- und Turnierpferde. Es durften natürlich auch Pferde gestreichelt werden. Weiter zeigte er ihnen die Auslaufmöglichkeiten und Ställe der Pferde.

Anschließend trafen sich alle Kinderfeuerwehren beim Handorfer Hof, um gemeinsam Pommes und Bratwurst zu essen.

Ein großer Dank für die Zeit und die Einblicke richtet sich an den Handorfer Hof, Milchbetrieb Nack aus Bütlingen und Pferdehof Gerner aus Avendorf.