20 Jahre Jugendfeuerwehr Bütlingen

Geschrieben von Datum: 31. Oktober 2023Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Jugendfeuerwehr
Gruppenbild mit den Gründungsmitgliedern 2013 (links OBM Wilhelm Hagemann, rechts Jugendwart Arndt)

Am 1. März 2003 war die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Bütlingen.
20 Jahre später blickt die Jugendfeuerwehr auf 5 Jugendwarte, einige Betreuer, im Laufe der Jahre 77 Jugendfeuerwehrmitglieder, davon 25 Mädchen und 52 Jungs, zurück.
Eine kleine Erfolgsgeschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Ein Drager, Arndt „Backe“ Behr, der nach Bütlingen gezogen und in die Feuerwehr eingetreten war, brachte das Thema Jugendfeuerwehr immer wieder zur Sprache. „Backe“ war hartnäckig und der damalige Ortsbrandmeister Wilhelm Hagemann meinte, wenn er sich kümmert und die Verantwortung übernimmt, soll er machen. Gesagt, getan. Die damaligen Gründungsmitglieder Hans-Christopher Nack und Andreas Gerstenkorn machten Werbung im Freundeskreis und mobilisierten. 15 junge Menschen, 12 Jungs und 3 Mädchen, kamen zusammen und die offizielle Gründung konnte im März 2003 stattfinden. Backe wurde Jugendwart, Marco Hänelt sein Vertreter.
Der erste Wettbewerb für die Kinder war das traditionelle Fußballturnier der Samtgemeindejugendfeuerwehren in Marschacht. Im Sommer folgte ein erstes, noch internes, Zeltlager über ein Wochenende in Amelinghausen.
Viele Wettbewerbe, Turniere und Zeltlägern auf Kreis- und Gemeindeebene, Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Tannenbaum einsammeln, Ausflüge und vieles mehr folgten, mit allem, was dazu gehört, bis heute.
Nach Backe als Jugendwart folgte Marco Hänelt und Eike Hagemann. Ein langjähriges Jugendwarte-Team waren Jugendwartin Janine Richters und Stellvertreter Matthias Wenke. Im Anschluss hatte Sascha Ossenfort (heute stellv. Ortsbrandmeister) und der heutige Jugendwart Kay Soetbeer das Amt inne.

Im Rahmen einer kleinen internen Feier am Sonntag, 29.10.2023, mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, der aktiven Kameraden mit Begleitung, der Altersabteilung mit Begleitung und den geladenen Gästen Arndt Behr und Marco Hänelt ließ Ortsbrandmeister Michael Böther die Geschichte der Bütlinger Jugendfeuerwehr Revue passieren. Bei etlichen Anekdoten aus den Jahren brachte er sein Publikum zum Schmunzeln und Lachen, präsentiere Fotos der Kids aus den vergangenen Jahren. Unter den Gästen auch die immer noch aktiven Feuerwehrkameraden und damaligen Gründungsmitglieder Hans-Christopher Nack, Andreas Gerstenkorn und auch Torben Nack.

Die Jugendfeuerwehr ist aus Bütlingen nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von der Sicherung des Nachwuchses für den aktiven Feuerwehrdienst, ist Jugendarbeit selbst in dem kleinen Dorf Bütlingen eine wichtige Sache und macht das Dorf und die Feuerwehr ein kleines Stückchen bunter.
Michael Böther bedankte sich bei allen Jugendwarten, Kinder und Unterstützern der Jugendfeuerwehr und ließ die Veranstaltung mit den Gästen gemütlich ausklingen.