11.2. Europäischer Tag des Notrufs

Geschrieben von Datum: 10. Februar 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Der 11.2. ist jährlich der Tag des Europäischen Notruf.

Das Datum bietet sich förmlich an.

Die kostenfreie Nummer aus dem Fest- oder Mobilfunknetz gilt seit 2008 in allen europäischen Staaten.

Die Notrufe gehen an eine immer dauerhaft besetzte Leitstelle (24 Stunden/7 Tage).

Am Notruf werden dem Anrufenden die „W-Fragen“ gestellt, um bestmöglich Einsatzkräfte zu entsenden.

WO ist der Unfallort?
WAS ist passiert?

WIE viele Verletzte

WER ruft an?

WARTEN auf Rückfragen!

Trauriger Hintergrund in Deutschland: Die Notrufnummer 112 wurde 1973 eingeführt. Das dazu führende traurige Ereignis war ein Verkehrsunfall, bei der damals achtjährige Björn Steiger verstarb, da die Rettungskräfte zu spät am Unfallort eintrafen. Sein Vater setzte sich anschließend für einen immer erreichbaren, einheitlichen Notruf ein. Dieser währt bis heute.

Da der Bekanntheitsgrad der Notfallnummer 112 überraschenderweise auch in Deutschland nicht sehr hoch ist, gebe dein Wissen weiter und mache die Nummer bekannt.