Vermeintlich explosiver Fund an der Rönner Brücke

Geschrieben von Datum: 3. Juli 2023Kategorien: 2023, Einsatzberichte

Zu einem besonders brisanten Einsatz rückten am Montagnachmittag Gemeindebrandmeister Bernd Block und sein Stellvertreter Gerrit Krepinsky aus. Sie wurden zur Baustelle an der Rönner Brücke gerufen, da bei Erdarbeiten ein verdächtiger Gegenstand zum Vorschein kam.

Nach einer kurzen Begutachtung entschied man sich vor Ort den Kampfmittelbeseitigungs-Dienst zu Rate zu ziehen. Das übermittelte Fotomaterial ließ vermuten, dass es sich um eine Mine aus dem letzten Krieg handeln könnte. Um sicher zu gehen machten sich die Experten aus Munster auf den Weg um vor Ort ein genaues Lagebild zu erhalten.

Die erste Begutachtung zeigte jedoch rasch, dass es sich bei dem vermeintlich explosiven Gegenstand lediglich um ein Kunststoffteil unbekannter Herkunft handelte. Sowohl Polizei, als auch die Feuerwehr und Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey, die sich bereits vor Ort ein erstes Bild verschafft hatte, konnten die Einsatzstelle verlassen.