JHV 2024 – Feuerwehr Rönne

Geschrieben von Datum: 28. Januar 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Rönne, lw: Noch Anfang 2023 stand es nicht gut um den Mitgliederbestand der Rönner Feuerwehr. Gerade mal 28 Mitglieder in der Einsatzabteilung zählte die Wehr zum Jahresbeginn. In der damaligen Jahreshauptversammlung verkündete Ortsbrandmeister Marko Langfeld „Wir brauchen mehr Mitglieder. Wir werden 2023 den Fokus auf die Mitgliederwerbung legen“. Gehört hat man bei den Feuerwehren diesen Satz bereits oft. Meist jedoch erzielen die darauffolgenden Bemühungen nur wenig Erfolg. In Rönne meint man das was man sagt auch so, wie man es sagt. Zumindest was die Aussage zur Mitgliederwerbung angeht. Denn auf der jetzt abgehaltenen Jahreshauptversammlung konnte Langfeld den Neuzugang von ganzen 10 Kameraden verkünden. Die Bemühungen der ganzen Wehr haben Früchte getragen und die Wehr zählt nun komfortable 37 aktive Einsatzkräfte und die Altersabteilung weitere 21 Mitglieder.

Gefordert wurde die Wehr – zumindest im Einsatzgeschehen – etwas weniger als noch im Jahr zuvor mit seinen Sturmeinsätzen. Zehn Mal rücke die Wehr aus´. Darunter ein Großbrand in der Silvesternacht in Oldershausen und leider auch drei Fehlalarme,

Für die 10 neuen Mitglieder der Wehr startet bereits Anfang März die Ausbildung. Sie kommen in den Genuss erstmals nach neuem Schema durchgeführten Ausbildung ausgebildet zu werden. Die bekannte Truppmann-Ausbildung bestand bisher aus 2 Teilen, von dem der erste auf Samtgmeinde-Ebene und der zweite an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle durchgeführt wurden. Künftig hat das Land Niedersachsen diese Aufgabe gänzlich an die Kreise und Kommunen delegiert. Die sogenannte „modulare Grundlagenausbildung“ erfolgt nun erstmal auf Samtgemeinde Ebene.

Pfingstfeuer, Weinfest, Stover Rennen, Laternenumzug oder Halloween. Neben der reichhaltigen Aus- und Weiterbildung ist der der Terminplan in Rönne gut gefüllt. Das alles reibungslos abgearbeitet werden kann, liegt nicht zu Letzt an der hervorragenden Kameradschaft, so Langfeld in seinem Bericht.

Beförderungen gab es dann von Gemeindebrandmeister Bernd Block. So wurden Jessica Putensen, Manuel Neumann, Danny Kensa, Steffen Koch und Tobias Krug nach erfolgreich absolvierter Truppmann-Ausbildung im letzten Jahr zur Feuerwehrfrau, bzw. zum Feuerwehrmann ernannt. Ben Rautenberg und Jascha Lehmann erhielten ihre Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Für Marko Langfeld gab es noch die Beförderung zum Oberlöschmeister.