Jahreshauptversammlung des Marschachter Spielmannszugs

Geschrieben von Datum: 4. März 2024Kategorien: Allgemein

Von FF Marschacht: Am 16.02.2024 fand im Feuerwehrhaus Marschacht die Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs statt. Spielmannszugführerin Maren Dittmer berichtete von einem ereignisreichen Jahr:

In 2023 wurden insgesamt 16 Auftritte vom Spielmannszug absolviert, u.a. beim traditionellen Frühschoppen am 1. Mai auf der Küsterwiese und bei zahlreichen Laternenumzügen in der Umgebung. Besonders waren aber vor allem die Auftritte auf dem Kreisfeuerwehrtag, der im vergangenen Jahr – anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr – in Marschacht stattfand. Auf diese Auftritte hat sich der Spielmannszug bei insgesamt 95 Proben vorbereitet. Erfreulich ist, das in 2023 die Mitgliederzahl von 27 aktiven Spielleuten gehalten werden konnte. Um auch langfristig aktiv zu musizieren, sollen im kommenden Jahr wieder verstärkt neue Mitglieder geworben werden.

Anschließend wurden noch zwei verdiente Musikerinnen befördert: Jeanette Belling und Angela Rautenberg wurden vom Marschachter Ortsbrandmeister zu Oberfeuerwehrmusikerinnen befördert.

Vor Beginn der Versammlung durfte sich der Spielmannszug über eine Spende des Vereins „WIR – Kunst und Kultur in der Elbmarsch e. V.“ freuen: Der 1. Vorsitzende Michael Böhm überreichte Spielmannszugführerein Maren Dittmer eine Spende im Wert von 500 Euro. Auch an dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank!