Feuer in der Silvesternacht vernichtet großes Rundballenlager

Geschrieben von Datum: 19. März 2023Kategorien: 2023, Einsatzberichte

Oldershausen, lw: Das neue Jahr war gerade einmal 42 Minuten jung, als der Alarm für die Feuerwehr Oldershausen auflief. Was folgte war ein Großeinsatz der einen Großteil der Feuerwehren der Elbmarsch über Stunden beschäftigen sollte.

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte ein großes Rundballen-Lager. Starker Wind fachte den Brand zusätzlich an, so dass das komplette, auf ca 70-80 Meter Länge aufgereihte Strohlager. Zusätzlich zu der Ortsfeuerwehr Oldershausen rückten Einsatzkräfte aus Hunden, Bütlingen, Tespe und Marschacht an. Gemeinsam konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf den Schutz der verbliebenen, nicht im Brand befindlichen Strohlager in der unmittelbaren Nähe. Auf Grund des starken Windes und der starken Rauchentwicklung konnte dies teils nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Der Brand beschäftigte die Feuerwehren bis in den Neujahrsmorgen hinein.