JHV 2026 – Feuerwehr Schwinde/Stove

Geschrieben von Datum: 12. Februar 2026Kategorien: 2025, Aktuelles, Allgemein

jri: Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Feuerwehr Schwinde/Stove ihr Kommando neu gewählt. Die Wahlen verliefen zügig und sämtliche Funktionen wurden mit einstimmiger Zustimmung besetzt. Drei Funktionen wurde neu vergeben, da die bisherigen Amtsinhaber auf eigenem Wunsch ausschieden.
„Fast 50 Jahre Kommandoerfahrung scheiden aus“ so Ortsbrandmeister Florian Wedemann bei der Danksagung und Verabschiedung aus dem Kommando von Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Pooch (9 Jahre), Funkwart Henning Wedemann (14 Jahre) und Kassenwart Jens Vogt (24 Jahre).

In seinem Jahresbericht stellte Ortsbrandmeister Florian Wedemann die Einsatzzahlen für 2025 vor.
Zu insgesamt 12 Einsätzen wurde seine Wehr gerufen, aufgeschlüsselt in zwei Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen und einem Fehlalarm.

In mehr als 6300 ehrenamtliche Stunden wurde in Übungen, Aus- und Weiterbildungen von den Feuerwehrmitgliedern investiert. Das entspricht einer Steigerung von rund 500 Stunden gegenüber dem Vorjahr.

Erfreulich entwickelten sich die Mitgliederzahlen. Aktuell zählt die Wehr
51 aktive Mitglieder

27 Mitglieder der Jugendfeuerwehr

23 Mitglieder der Kinderfeuerwehr

13 Alterskameraden

325 fördernde Mitglieder

Über alle Abteilungen hinweg bedeutet das ein Gesamtzuwachs von 19 Mitgliedern.

Besonders stolz zählt Florian Wedemann die Liste seiner Feuerwehrmitglieder auf, die zusätzlich Funktionen auf Gemeinde- und Kreisebene wahrnehmen und dort Verantwortung in Ausbildung und Führungsfunktionen übernehmen.

Deutlich angespannter präsentiert der Ortsbrandmeister die aktuelle Situation des Fuhrparks der Wehr. Das LF 16 TS ist 38 Jahre alt. Dank guter Pflege ist das Fahrzeug einsatzbereit, man müsse jedoch bei einem nächsten Schadensfall von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Mit Vorfreude blickt er lieber der wichtigen und notwendigen anstehenden Auslieferung des neuen LF 10 im Spätsommer entgegen. Ein Fahrzeug mit dem aktuellen Stand der Technik und moderner Ausstattung.

Michael Wulf berichtete von der guten Leistung der Leistungsvergleichseinheit im Jahr 2025. Hervorzuheben sei die Teilnahme am Regionalentscheid in Assel, auch wenn dort das Quäntchen Glück fehlte und die Gruppe aufgrund eines kleinen Fehlers auf den 16. Platz „zurückgefallen“ ist.

Jugendwart Tom-Jonas Jensen konnte mit den 27 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr eine stabile Grundlage für den Nachwuchs der Brandschützer vorweisen. Zwei Mitglieder traten 2025 in die aktive Wehr über.

Ihren letzten Bericht als Kinderfeuerwehrwartin hielt Yvonne Pooch. Als Highlights nannte sie das Kinderfeuerwehrzeltlager in Hunden sowie den tollen Erfolg beim Flohmarkt im Apfelgarten.

Wertschätzende Worte fand die Bürgermeisterin der Gemeinde Drage Silke Rocholl-Zube. Sie dankte der Feuerwehr Schwinde/Stove für ihre engagierte Arbeit, den herzlichen Umgang miteinander und die gelebte Menschlichkeit, die auch den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr vorgelebt wird.

Anschließend fand ein wahrer Marathon von Beförderungen aufgrund der neu eingeführten Dienstgrade neben den Ehrungen statt.

Ehrungen:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Andreas Vick, für 40 Jahre Mitgliedschaft Lars Wedemann geehrt.

Beförderungen:
Feuerwehrfrau/-mann: Marit Köster, Jorit Köster, Jannis Meinke

Hauptfeuerwehrfrau/ -mann: Yvonne Pooch, Benjamin Beutin

Erster Hauptfeuerwehrmann: Lars Wedemann, Christoph Otte, Norbert Kloodt, Andreas Schmidt

Brandmeister/-in: Marie Louise Fichner, Stefan Köster, Daniel Butkarn

Oberbrandmeister: Finn Franke, Steven Schnell

Erster Hauptbrandmeister: Sven Meinke

Traditionell hielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Christoph Meinke abschließend die Laudatio für den Feuerwehrmann des Jahres. Die Wahl fiel für 2025 auf Max Segert, der für außerordentliches Engagement und seine tatkräftige Arbeit im Festausschuss gewürdigt wurde.