Das Jahr der Feuerwehren in unserer Samtgemeinde war gespickt mit vielen schönen Ereignissen.
Abgesehen davon war das Jahr gnädig mit den Einsatzlagen. Vielfältig waren sie auf jeden Fall. Neben dem „eigentlichen Geschäft“ der Brandeinsätze, wie z.B. einem Dachstuhlbrand in Tespe, Bränden auf den Campingplätzen in Stove, Tespe und Avendorf, einem Ackerschlepperbrand in Fahrenholz, gab es Einsatzlagen wie Personensuchen, Tierrettungen und technischen Hilfeleistungen, z.B. bei Verkehrsunfällen.
Hervorzuheben ist der Großbrand im Oktober auf dem Gelände der GfA in Bardowick im Nachbarlandkreis Lüneburg. Insgesamt waren bei diesem Brand 830 Einsatzkräfte gebunden. So auch Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch.
Auf eine besondere Stufe zu stellen sind die Feuerwehrleute, die freiwillig die HvO-Gruppe bestücken und im Jahr immens viele zusätzliche Einsatzlagen bewältigen. Ein absoluter Mehrwert für unsere Samtgemeinde und nicht mehr wegzudenken für die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, um Leben zu retten.
Daneben gab es in den Feuerwehren noch viele weitere Besonderheiten.
Am Jahresanfang stellten Ulrich „Uli“ Gerner und Christian Meyn nach ihrer 18-jährigen erfolgreichen Amtszeit ihre Dienstposten als Ortsbrandmeister und Stellvertreter bei der Feuerwehr Avendorf zur Wahl. Neu gewählt wurde Matthias Baumstark als Ortsbrandmeister und Torben Krützmann als Stellvertreter.
Die Feuerwehr Rönne konnte einen guten Mitgliederzuwachs von 10 neuen Feuerwehrleuten Anfang des Jahres vorweisen, sodass sie wieder eine einsatzstarke Truppe haben.
Im Frühjahr konnte alle Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch an der theoretischen und praktischen Ausbildung zur Deichverteidigung beim Artlenburger Deichverband teilnehmen.
Der Wasserbeschaffungsverband Elbmarsch bot eine Fortbildung für die Führungskräfte der Feuerwehren zum Thema Löschwasser an.
Das Sportangebot „Fit for Fire“ im Freibad Tespe wurde gut angenommen, sodass 6 Feuerwehrmitglieder verschiedene Rettungsschwimmnachweise erwerben konnten.
Ende Mai wurde die ersten 65 neuen persönlichen Schutzausstattung an die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren in der Samtgemeinde ausgeteilt. Ein absoluter Mehrwert in puncto Sicherheit, Gesundheitsschutz und Tragekomfort. Auch neu ist der Schriftzug auf dem Rücken. Alle tragen „Samtgemeinde Elbmarsch“ auf ihrem Rücken. Ein klares Statement hinsichtlich der Gemeinschaft in der Elbmarsch und dem Schulterschluss im Einsatzfall.
Ende Mai organisieren Gemeindekinderfeuerwehrwartin Carolin Luhmann und ihre Stellvertreterin Marie-Louise Fichtner das 1. Kinderfeuerwehrzeltlager in Schwinde. Ein großartiges Wochenende durften 75 Kinder der Kinderfeuerwehren mit einem tollen Programm genießen.
Ende Juni feierte die Feuerwehr Avendorf am Deich ihr 125-jähriges Bestehen mit einem schönem organisierten Tag. Neben dem Frühschoppen für die Alterskameraden hilft Ortsbrandmeister Matthias Baumstark eine feierliche Rede über die 125 Jahre Avendorfer Feuerwehrgeschichte.
Nachmittags fand der Gemeindefeuerwehrtag statt. Schinde/Stove konnte sich zum 3. Mal den Gemeindesieg holen.
Mit einem „Ganz am Diek“ wurde der Tag und Abend abgerundet.
Eine Abordnung der Feuerwehren nach an der diesjährigen Fahrradtour „Feuerwehr bewegt“ im Landkreis Harburg teil und vertrat die Elbmarsch.
Ein besonderes „Highlight“ stand für die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Schwinde/Stove im September an. Lange darauf hingearbeitet und viel dafür geübt, wurde es dann Wirklichkeit. Die Teilnahme am 17. Landesentscheid in Duderstadt. Wie wir es von der Wettbewerbsgruppe gewinnt waren, konnten sie auch dort routiniert ihre Leistung abrufen und einen großartigen 5. Platz mit in die Elbmarsch bringen. Nicht nur Ortsbrandmeister Florian Wedemann und sein Stellvertreter Christoph Meinke, der mit vor Ort war, platzen fast vor Stolz, auch Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey fieberte live am Handy mit und ließ sich fast sekündlich auf Stand bringen während der Siegerehrung.
Mitte September lud die Feuerwehr Schwinde/Stove zu ihrem 150-jährigen Jubiläum ein. Ein schöner Nachmittag mit der Verlesung der Festschrift zu den vergangenen 150 Jahre Feuerwehr in Schwinde/Stove, Grußworten der Gäste und einer Show- und Gesangseinlage der „Pickelhauben“ der Feuerwehr Südergellersen endete mit einer „Blaulichtparty“ im Feuerwehrhaus.
Auch das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr konnte die Feuerwehr Schinde/Stove an diesem Tag feiern.
Anfang November kam es zu einem Führungswechsel bei der Feuerwehr Hunden. Ortsbrandmeister Cord Marben stellte seinen Pisten aus persönlichen Gründen zur Wahl. Die Hundener Feuerwehrleute wählte den Stellvertreter Jan Reimers von Marben zum Ortsbrandmeister. Neuer Stellvertreter wurde Timo Matthies.
Zum Jahresabschluss wurde von der Samtgemeinde Elbmarsch das neue Mehrzweckboot an die Feuerwehr Drage und der neue Einsatzleitwagen (ELW) an die Feuerwehr Tespe offiziell übergeben. Beide Fahrzeuge waren lang ersehnt und bieten mit der technischen Ausstattung einen Mehrwert für kommenden Einsatzlagen.
Die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch wünschen allen einen guten Rutsch!
Die gehen Sie Bedacht mit Feuerwerkskörpern um und beachten die gängigen Regeln, sowie die Verordnung der Samtgemeinde Elbmarsch zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern.
Danke, Ihre Feuerwehren!