Vielfalt im Einsatzgeschehen

Geschrieben von Datum: 20. September 2024Kategorien: 2024, Aktuelles, Allgemein

Einsätze bei der Feuerwehr haben nicht immer mit Feuer zu tun.
Hier zwei Beispiele aus den letzten zwei Wochen:

Die Feuerwehr Tespe half einer zurückgelassenen Gans. Die Gans, liebevoll getauft als „Kevin allein im See“, konnte aufgrund einer Verletzung nicht mit seinen Artgenossen ins Winterquartier aufbrechen.  Der flügelkranke „Kevin“ wurde am Campingplatz Tespe eingefangen und dann der Wildtierstation übergeben. Dort wird er wieder aufgepäppelt.

Auch zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört mittlerweile die Arbeit mit der Drohne. So können Einsatzgebiete aus der Luft kontrolliert werden. Die Feuerwehr Bütlingen wurde am letzten Freitag zur Unterstützung nachalarmiert. Gemeldet wurde im Bereich Brietlingen/Barum ein abgestürztes Kleinflugzeug.

Siehe dazu https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/scharnebeck/schueler-melden-flugzeugabsturz-bei-brietlingen-einsatzkraefte-gehen-von-fehlalarm-aus-E4PCIJ6X6RGMFIEAVSU63HBQM4.html

Da im Bereich des Einsatzortes kein abgestürztes Flugzeug gefunden werden konnte, wurde die Drohnengruppe der Feuerwehren der SG Bardowick tätigt. Sie suchten großräumig die Gebiete um die Einsatzstelle aus der Luft ab, um das Flugzeug zu finden. Die Drohnengruppe der Feuerwehr Bütlingen wurde nachalarmiert, um auch die Gebiete auf unserer Landkreisseite abzusuchen.
Die erste Meldung des Flugzeugabsturzes bestätigte sich zum Glück nicht.