1. Kinderfeuerwehrzeltlager SG Elbmarsch

Geschrieben von Datum: 14. Juni 2024Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Vom 31. Mai bis 02. Juni 2024 fand das 1. Kinderfeuerwehrzeltlager aller Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch statt.

Ganz nach dem Vorbild der Zeltlager der Jugendfeuerwehren erwartete die Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch ein Zeltlagerwochenende in Stove.

Gemeindekinderfeuerwehrwartin Carolin Luhmann und ihrer Stellvertreterin Marie-Louise Fichtner hielten die Eröffnungsrede vor 75 Kindern und 28 Betreuern. Neben dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Benjamin Storbeck nahmen Vertreter der Samtgemeinde Elbmarsch und der Gemeinden teil und wünschten dem Feuerwehrnachwuchs ein fröhliches Wochenende.

Die Lagerzeitung versprach ein tolles Programm. Der erste Abend startete mit einem Kinoabend. Am Samstag war der Tag mit vielen Spielen und einer Fahrzeugschau durchgeplant. Verschiedene Feuerwehrfahrzeugen der Elbmarschwehren, ein Rettungswagen des DRK Harburg und ein Lkw des Lohnunternehmens Behr waren dafür auf dem Zeltplatz aufgereiht. Zu den Fahrzeugen gab es einen Fragebogen, der beantwortet werden musste durch die Kinderfeuerwehren. Um den Samstag abzurunden, war ein „Nachtmarsch“ bis 20 Uhr geplant. Wissen und Können des Elbmarscher Feuerwehrnachwuchses wurde auf die Probe gestellt.

Wer dann am Sonntagvormittag noch Power hatte, konnte sich beim Spielen vor den Zelten nochmal austoben.

Nach der Siegerehrung aus den Wertungen der Spiele und des Nachtmarschs endete das Zeltlager am Sonntagmittag.
Das gelungene Zeltlager lässt auf eine Wiederholung offen.