Die Jugendfeuerwehr – bereit für den Einsatz!

Die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Elbmarsch ist eine wichtige und wertvolle Institution.

Sie besteht aus engagierten, jungen Menschen zwischen 10 und 18 Jahren, die sich der Aufgabe verschrieben haben, in Zukunft die Sicherheit in der Region zu gewährleisten. Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1972 gegründet und hat sich seitdem zu einer wichtigen Einrichtung entwickelt. Die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Elbmarsch hat sich auch als wichtiges Bindeglied zwischen der Feuerwehr und der Jugend erwiesen. Sie bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, sich in einer sinnvollen Weise zu engagieren und zugleich ein Stück Verantwortung zu übernehmen.

„Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft. Das ist die Basis für ein Team, eine Gesellschaft und die gesamte Zivilisation.“

Vince Lombardi

Üben, lernen, Spaß haben!

Die Jugendfeuerwehr ist eine tolle Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen die Welt der Freiwilligen Feuerwehr näherzubringen. Unsere Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Institution, welche maßgeblich zum Erhalt stabiler Mitgliederzahlen beiträgt. Hier lernen die Jugendlichen alles über die Feuerwehr, vom richtigen Umgang mit Feuerlöschern bis hin zu ErsteHilfeMaßnahmen.

In einer Jugendfeuerwehr wird viel geboten, so zum Beispiel spielerische Aktivitäten und gemeinsame Ausflüge. So können die Mitglieder selbst erfahren, wie es ist, ein Feuerwehrmitglied zu sein. Für die Mitglieder ist es eine Riesenchance, einen Einblick ins Leben als Feuerwehrmann oder -frau zu erhalten.

Natürlich kommt Spiel und Spaß nicht zu kurz. Auch die jährlichen Zeltläger erfreuen sich bei den Jugendlichen einer großen Beliebtheit.

Gemeinsam sind wir stark!

Die Jugendfeuerwehr ist ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Hier sind Mädchen und Jungen jeder Herkunft willkommen, die sich für den Dienst des Feuerwehrdienstes interessieren und bereit sind, sich dem Einsatzzweck mit Ergeiz und Tatkraft zu stellen.

Durch die Jugendfeuerwehr wird vielen Kindern die Möglichkeit gegeben, sich zu engagieren und eine Aufgabe zu übernehmen, die für andere hilfreich ist. Der Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Teil des Erfolges. Wichtig ist dabei, dass alle Mitglieder ein faires und respektvolles Verhalten an den Tag legen und jederzeit bereit sind zu helfen und zu unterstützen. Einmal geschlossene Freundschaften binden die Mitglieder aneinander und stärken die Gemeinschaft.

Spannende Wettbewerbe

In der Jugendfeuerwehr gibt es verschiedene Wettbewerbe, an denen die Mitglieder teilnehmen können. Diese Wettbewerbe dienen dazu, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Jugendlichen im Bereich der Feuerwehr zu testen und zu verbessern.

Insgesamt bieten solche Wettbewerbe den Jugendlichen in der Feuerwehr die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Jugendlichen zu messen. Sie fördern außerdem den Teamgeist und die Motivation, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Willst auch Du ein Teil unserer Jugendfeuerwehr sein?

Ruf uns an!

Schreib uns!

rene1985matschiavelli@gmail.com

Besuch uns!

Wenn Du uns besuchen willst, ruf uns am besten vorher an.